Umi ga Kikoeru ist ein Anime von Studio Ghibli, welcher 1993 erschien. Die deutsche Version wird von Leonine Anime und Netflix lizenziert und zu Flüstern des Meeres: Ocean Waves umbenannt. Der Film kann im Handel erworben werden. Dieser Anime wird hauptsächlich als Romanze, Alltagsleben und Drama weiterempfohlen.
Handlung:
Die beiden Schüler Taku Morisaki und Yutaka Matsuno sind beste Freunde und drücken gemeinsam die Schulbank in der kleinen Stadt Kochi. Das Leben in Kochi ist ruhig und entspannt und wie man es von den ländlicheren Regionen kennt, passiert nur selten etwas aufregendes. Verständlich, dass alle Feuer und Flamme sind als mitten im Schuljahr plötzlich eine neue Schülerin an die Schule wechselt.
Rikako Mutou ist unter den Jungs der Schule eine absolute Attraktion. Doch unter den Mädchen wird sie stark gemieden und ausgegrenzt, da sie viele als arrogant und hochnäsig wahrnehmen. Die beiden Jungs finden schnell Gefallen an ihr, wodurch ihre Freundschaft ins Wanken gerät. Als jedoch das Gerücht umgeht, dass Taku und Rikako ein Paar sind, wird die Freundschaft der beiden Jungs auf eine harte Probe gestellt. Ist die Männer-Freundschaft etwa in Gefahr? Was hat Rikako gegen das Leben auf dem Land? Was wird aus Taku und Rikako?
Synchronsprecher der deutschen Version:
Taku Morisaki = Nico Sablik
Rikako Mutou = Tanya Kahana
Yutaka Matsuno = Tobias Nath
Yumi Kohama = Sonja Spuhl
Akiko Shimizu = Julia Ziffer
Tadashi Yamao = Robin Kahnmeyer
Takus Mutter = Sabine Winterfeldt
Rikakos Vater = Thomas Schmuckert
Okada = Constantin von Jascheroff
Mein Fazit:
Wer bei das Flüstern des Meeres die von Studio Ghibli gewohnte, erstklassige Unterhaltung erwartet, dürfte wohl etwas enttäuscht werden. Anders als in den meisten Ghibli-Filmen gibt es hier keine fantastischen Elemente, große Konflikte oder Umweltthemen. In diesem Film geht es hauptsächlich um die erste große Liebe, das Erwachsenwerden und all seine Probleme, welche diese Phase des Lebens mit sich bringt. Als junger Erwachsener wird man gezwungen sich diversen Herausforderungen zu stellen, die schulischen Leistungen müssen immer stimmen, der Nebenjob nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch und mit seinen Freunden will man auch ab und an etwas unternehmen.
Ein interessanter Film, der aufzeigt wie schwer es manchmal sein kann erwachsen zu werden. Obwohl der Film aus dem Jahr 1993 stammt, haben sich die Probleme und Sorgen um Freundschaft, Schule und Liebe nicht wirklich verändert. Wir sehen eine unkomplizierte und sehr realistische Geschichte, die ihre ganze Energie aus ihrer ruhigen Erzählweise schöpft. Doch braucht dieser Anime seine Zeit um in Fluss zu kommen. Zu Beginn war mir nicht ganz klar, wo der Fokus der Story überhaupt liegt. Doch seine wesentliche Stärke zieht der Film aus den Beziehungen der Figuren, welche recht realistisch ausgearbeitet wurden. Die meisten Entwicklungen sind ziemlich vorhersehbar, doch die drei Hauptcharaktere wirken allesamt greifbar und ziehen jeweils auf ihre Weise das Interesse auf sich.
Das Schöne an Flüstern des Meeres ist wie authentisch und einfühlsam Mochizuki das verwirrte Innenleben der drei jungen Menschen beschreibt. Man muss nicht lange nach den wahren Motiven und Gefühlen der Charakteren suchen. Die Handlungen der Charaktere wirken zwar auf den ersten Blick widersprüchlich, werden aber im weiteren Verlauf glaubhaft, wenn man die widersprüchlichen Beweggründe der Figuren entdeckt hat. Rational verhält sich hier keiner, denn erst mit der Zeit werden sich die Protagonisten über ihre eigenen Gefühle klar. Eigentlich weiß keiner von ihnen so recht, wie ihm geschieht und wie er sich richtig verhalten soll. Was ein bisschen fehlt, sind die dramaturgischen Höhepunkte.
Selbst die entstehenden Streitigkeiten zwischen den Freunden sorgen nie dafür, dass der Film seine Zurückhaltung ablegt. Es muss nicht immer spektakulär sein und von einer Lovestory unter Schülern kann man auch keine wirkliche Spannung erwarten, aber so richtig warm werde ich mit den Charakteren dann leider doch nicht. Insgesamt bleiben die Rollen ziemlich blass und es fällt mir schwer mich mit ihnen zu identifizieren. Der Film von Tomomi Mochizuki ist in erster Linie ein waschechtes Charakterdrama, welches sich stark an bekannten Coming of Age Geschichten orientiert ohne dabei ins Klischeehafte abzudriften. Selbst wenn vieles trivial erscheint und der Verzicht auf eine wirkliche Spannungskurve den nur 70-minütigen Film verhältnismäßig zäh erscheinen lässt, verfehlt er seine Wirkung nicht.
Die junge Animationsgeneration hat in diesem Fall einiges richtig gemacht. Zum Glück hat man nicht versucht Miyazaki zu kopieren! Natürlich fehlt dieser kleinen Produktion der Zauber, den die Meisterwerke von Studio Ghibli auszeichnen, dennoch hat mich das Coming of Age-Drama irgendwie doch überzeugen können. Final erweist sich Flüstern des Meeres als sehenswert, weil er seine Zuschauer nach der Sichtung mit einem wohligen Gefühl der Nostalgie zurücklässt und die Zuschauer anregt über die eigene Schulzeit nachzudenken. Vielleicht einer der natürlichsten Animes, die ich je gesehen habe.
Der Zeichenstil des Anime ist für eine 29 Jahre alte Filmproduktion noch sehr gut erhalten. Die traditionellen Handzeichentrick-Produktionen verfügen meist über eine ganz spezielle Detailverliebtheit und eine hervorragende Schärfe. Optisch gesehen ist der Film zurückhaltender wie viele andere Produktionen von Studio Ghibli. Die Animationen können mich definitiv überzeugen und der visuelle Stil orientiert sich klar am typischen Ghibli-Stil, doch der eigentliche Look, vor allem im Bezug auf die allgemein sehr realistisch gehaltenen Hintergründe, kommen einem etwas einfacher vor. Das Team hinter dem Film hat sein Bestes gegeben um den Animationen einen persönlichen Stempel aufzudrücken, der zur erzählten Geschichte passt. Die Farben, die Musik und auch die nostalgische Atmosphäre haben mir gut gefallen.
Die Leistung der Synchronsprecher ist sehr gut und die Dialoge werden zusammen mit den Effekten sauber und klar verständlich wiedergegeben. Wem das Genre zusagt und wer sich auf den Film einlassen kann, wird hier mit einer kurzweiligen Geschichte belohnt.
Film auf Disk bestellen:
Flüstern des Meeres – Ocean Waves Amazon
Folgt mir auf FB: Anime4Life