Sirius the Jaeger ist eine japanische Original-Anime-Serie, welche ebenfalls 2018 als Anime umgesetzt wurde. Studio P.A.Works erwarb die Rechte und produzierte diese blutige Serie. Die deutsche Erstaustrahlung fand auf Netflix am 21.12.2021 statt und kann leider zurzeit nur auf Netflix gestreamt werden. Eine Erscheinung auf Disk ist aktuell noch nicht in Planung. Dieser Anime wird hauptsächlich als Actiondrama, Abenteuer, Fantasy und Mystery weiterempfohlen.
Handlung:
Die titelgebenden Vampirjäger verfolgen eine Mordserie mit blutleeren Opfern bis ins kaiserliche Tokio. Unter ihnen befindet sich ein junger Mann mit auffallender Gelassenheit und ungewöhnlicher Aura. Sein Name ist Yuliy, ein Werwolf, dessen Heimatdorf von Vampiren zerstört wurde. Zusammen mit seinen Freunden macht er Jagd auf die Blutsauger und sucht nach der heiligen „Lade des Sirius“, auf die es die Vampire ebenfalls abgesehen haben. Den Angriff gegen die Jäger führt Mikhail an, ein Sirius, der beim Überfall auf sein Volk gebissen wurde und Yuliys älterer Bruder ist. Welche Wahrheit erwartet sie am Ende? Was ist die Lade des Sirius? Wer wird den Kampf am Ende gewinnen?
Synchronsprecher der deutschen Version:
Yuliy = Tom Raczko
Willard = Thomas Schmuckert
Dorothea = Esra Vural
Philip = Sebastian Fitzner
Fallon = Peter Lontzek
Ryouko Naoe = Johanna Schmoll
Hideomi Iba = Tim Knauer
Yevgraf = Peter Lechtner
Mikhail = René Dawn-Claude
Kershner = Gerrit Hamann
Klarwein = Joachim Kaps
Larissa = Anja Rybiczka
Tamara = Bettina Kenney
Gouichirou Kuratake = F.G.M. Stegers
Agatha = Maria Sumner
Taketo Mochizuki = Steven Merting
Baron Naoe = Klaus Lochthove
Renji Watanabe = Sven Brieger
Yazov = Stefan Bräuler
Kisuke Hanada = Dirk Müller
Hausmädchen = Olivia Büschken
Saki Hanada = Maria Hönig
Jirou Akimoto = Dennis Sandmann
Makie = Bettina Kenney
Shino = Christina Wöllner
Yuily (Kind) = Melinda Rachfahl
Sachi = Antje von der Ahe
Gustav = Werner Böhnke
Naotora Momose = Tino Kießling
Kakizaki = Andreas Müller
Yuzuru Akasaka = Mathias Kunze
Bishop = Sebastian Jacob
Alexei = Otto Strecker
Mikhail (Kind) = Maximilian Spitzer
Mein Fazit:
Sirius The Jaeger war keine perfekte Serie und aus diversen Gründen muss ich sie leider zu den gewöhnlichen Action-Shonen-Anime zählen. Die Story-Idee und der Hauptplot wirken sehr generisch und bringen nichts Neues oder Aufregendes mit sich. Trotz allem fand ich den Plot übersichtlich und er kann mit seinen Wendungen teilweise überzeugen. Manche von ihnen habe ich tatsächlich nicht kommen sehen. Letztendlich ist es eine übliche Vampire-gegen-Werwölfe-Verschwörung, die wir schon aus verschiedenen Serien kennen. Der Anime war anständig und ich mochte ihn, aber er wird niemals zu meinen Lieblingen gehören. Gleichzeitig ist es schwer, die Serie in ihrer Gesamtheit als Enttäuschung abzustempeln. Es klingt seltsam, wenn ich nur von einer mittelmäßigen Serie spreche. Zu sehr unterscheiden sich die Höhen und Tiefen und zu tief sind die Gräben zwischen den Handlungssträngen. Nichts an der Geschichte sticht wirklich hervor, um sie besonders unvergesslich zu machen. Ich mag die Charaktere, die Action ist gut und die Handlung macht grundsätzlich nichts falsch, aber irgendwas fehlt mir noch. Vermutlich stört mich mal wieder, dass viele der Figuren zu kurz kommen und das dem Anime eine klare Linie fehlt. Die Serie fängt relativ vielversprechend an und flacht in den letzten Folgen enorm ab. Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht, da der Anime viel Potenzial hatte großartig zu sein. Leider können interessante Kampfszenen und hübsche Designs die Geschichte nicht retten. Immerhin scheint die Animationsabteilung durchgehend Spaß bei der Arbeit gehabt zu haben und setzt Hintergründe, Figuren und selbst Blutspritzer passend in Szene. Der Soundtrack geht gut ins Ohr, doch sticht er nicht aus der Masse hervor. Die Serie wird eine reine Geschmackssache bleiben. Eine 2. Staffel wird es vermutlich nicht geben. Zwar könnte sich Netflix noch umentscheiden, doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die Veröffentlichung der Serie liegt inzwischen schon mehrere Jahre zurück. Wenn du ein Liebhaber des Vampir-Genres bist, dann wird die Versuchung für dich groß sein, sich diese Serie nicht anzuschauen.
Folgt mir auf FB: Anime4Life