Darwin´s Game ist eine japanische Manga-Serie von FLIPFLOPs, welche ebenfalls 2020 als Anime umgesetzt wurde. Studio Nexus erwarb die Rechte und produzierte diese spannende Serie. Die deutsche Version wird von Wakanim und peppermint anime GmbH lizenziert. Die Volumes 1 + 2 können im Handel erworben werden. Dieser Anime wird hauptsächlich als Action, Drama, Ecchi, Psychodrama, Romanze, Scifi und Thriller weiterempfohlen.
Handlung:
Der 17-jährige Highschool-Schüler Kaname Sudo erhält eine Einladung für das Smartphone-Spiel Darwin’s Game. In diesem Spiel werden virtuell Herausforderungen ausgesprochen, die anschließend zu einem erbitterten Kampf in der Wirklichkeit führen. Neugierig startet Kaname das Spiel und findet sich in einem realen Kampf um sein Leben wieder! Was Kaname zuerst für einen schlechten Scherz hält, entpuppt sich schnell als wahr gewordener Albtraum. Während einige der Spieler auf den Nervenkitzel scharf sind, ist es für andere eine gute Gelegenheit an große Summen Geld zu kommen. Kaname wird schlagartig bewusst, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, dass Spiel zu beenden: Töte oder werde getötet. Hinzukommt, dass jeder Spieler mit einer übernatürlichen Fähigkeit, sogenannten Sigils, ausgerüstet wurde. Erfahrungen und Informationen über das Spiel zu sammeln, scheint ihm vorerst die beste Möglichkeit zu sein, sich vorzubereiten. Überall auf der Map befinden sich potenzielle Spieler, die ihn nur zu gerne zu einem Kampf herausfordern möchten. Sein Ziel wird es sein, das Spiel zu beenden ohne einen anderen Spieler töten zu müssen. Wird Kaname sich als Neuling durchsetzen können? Werden nur die Stärksten den Kampf um das Überleben gewinnen? Wer steckt hinter Darwin´s Game? Wem seiner Konkurrenten kann er vertrauen?
Synchronsprecher der deutschen Version:
Kaname Sudou = Johannes Wolko
Shuka Karino = Eleni Möller
Rein Kashiwagi = Amira Leisner
Sui/ Souta = Lisa Dzyadyk
Ryuuji Maesaka = Arne Hörmann
Keiichi Kamizaki = Mario Linder
Wang = Christopher Kussin
Shinji = Jakob Möller
Inukai = Francois Goeske
Akita-Yakuza = Vincent Fallow
Banda-kun = Benjamin Hirt
Schulärztin = Angela Wiederhut
Hamada = Grischa Olbrich
Hiroyuki Kyouda = Matthias Ransberger
Youta Shinozuka = Leonard Rosemann
Akane Shidou = Marie-Jeanne Widera
Danjou = Patrick Zwingmann
Florist = Vincent Fallow
Themis = Angelina Markiefka
Liu Xuelan = Shanti Chakraborty
Shiming = Walter von Hauff
Rains Freundin = Bettina Zech
Ichirou Hiiragi = Vincent Fallow
Scharfschützin = Nele Facklam
Eight Kommandant = Julian Bayer
Sig = Julian Manuel
Danjou-Box-Clubmitglied = Daniel Pietzuch
Cerberus-Schwester = Jaqueline Belle
Cerberus-Bruder = Martin Schülke
Suzune Hiiragi = Jana Dunja Gries
Kanehira = Ole Pfennig
Kaede = Patricia Strasburger
Game-Master = Felix Mayer
Kotori = Anna Ewelina
Oboro = Leonard Hohm
Mein Fazit:
Das Studio Nexus liefert mit Darwin’s Game einen interessanten Battle Royal Anime, welcher nur wenig Neues bereithält, aber trotzdem zu unterhalten weiß. Bereits nach kurzer Zeit werden die Erwartungen und Vorurteile aus dem Nichts auf den Kopf gestellt. Der befürchtete Totalausfall verwandelt sich in eine interessante Story und kann sich mit zusätzlichen Elementen von seinen Anime-Kollegen abheben. Dieser Anime wirft die Zuschauer ohne ausschweifende Erklärungen in die düstere Welt des namensgebenden Todesspiels und nutzt den ausgedehnten Sturzflug, um uns die wichtigsten Regeln nahezubringen. Nervenaufreibende Situationen werden geschickt mit hitzigen Kampfsequenzen kombiniert, wodurch einschläfernde Passagen keinerlei Platz finden werden. Es ergeben sich logisch und aufregende Interaktionsmöglichkeiten, die über simple Konversationen oder genretypische Messerkämpfe und Schusswechsel hinausgehen. Die Kämpfe tragen stark zur Dramatik bei und sorgen dafür, dass man als Zuschauer gefesselt vor dem Bildschirm sitzen bleibt. Die Spannung und Neugier wird immer wieder von neuem entfacht, da es kaum abzusehen ist, welcher Gegner an der nächsten Ecke lauert und welche Absichten er/sie hat. Die Kämpfe sind optisch gut eingefangen und überzeugen mich mit cleveren Ideen. Das Charakter- und World-Building ist nicht immer zufriedenstellend ausgereift, doch da der Unterhaltungswert sich primär aus der Action generiert, ist das zu verschmerzen. Jede Figur besitzt seine Glanzmomente, aber nur als Gruppe hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck. Gemeinsam bilden diese Eigenschaften ein in sich geschlossenes inszenatorisches Highlight, welches sich keinerlei Fehler erlaubt und mit jeder Episode gefühlt einen Zahn zulegt. Glücklicherweise kann ich keine negativen Auswirkungen durch die schnelle Veröffentlichungsgeschwindigkeit feststellen. Die deutsche Synchronisation überzeugt mich auf Anhieb, da die Sprecher allesamt einen guten Job gemacht haben. Insgesamt ist Darwin’s Game ein sehr spannender und abwechslungsreicher Anime. Das Gebotene ist zwar kein Must-Have, aber eine hervorragende Alternative für Fans, die z.B. an Mirai Nikki ihren Spaß hatten. Genau diese Zielgruppe wird sich hier wunderbar unterhalten fühlen. Habt ihr also Spaß an solchen Überlebenskämpfen, dann schlagt auf jeden Fall zu. Durch die Veröffentlichung auf Netflix dürfte die Action-Serie auch im deutschsprachigen Raum an Popularität gewinnen. Ich hoffe inständig auf eine 2.Staffel.
Serie auf Disk bestellen:
Darwin´s Game – Vol 1 – Amazon
Darwin´s Game – Vol 2 – Amazon
Folgt mir auf FB: Anime4Life