Chrno Crusade ist eine japanische Manga – Serie von Daisuke Moriyama, welche ebenfalls 2003 als Anime umgesetzt wurde. Studio Gonzo erwarb die Rechte und produzierte diese göttliche Serie. Die deutsche Version wird von Nipponart GmbH lizenziert und zu Chrono Crusade umbenannt. Die Gesamtausgabe kann im Handel erworben werden. Dieser Anime wird hauptsächlich als Action, Drama, Fantasy und Komödie weiterempfohlen.
Handlung:
Trotz des herrschenden Wohlstands der 20er Jahre, wird die USA von Dämonen und Geistern heimgesucht. Der Magdalena-Orden positioniert sich als ein kirchlicher Orden der etwas anderen Art: Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit vor Monstern und Dämonen zu beschützen und das Böse zu exorzieren. Der wichtigste Auftrag des Magdalena-Ordens ist allerdings die Suche und der Schutz der sog. „7 Apostel“, also von Gott persönlich auserwählten Menschen mit überirdischen Kräften. Dem Orden gehören die temperamentvolle Schwester Rosette und ihr teuflischer Partner Chrono an, die jedes Mittel nutzen, um die Ausgeburten der Hölle ins Fegefeuer zurückzuschicken. Bei ihrem Kampf gegen die Dämonen gehen die Exorzisten allerdings wenig zimperlich vor. Gerade die Aufgabe, sich dem mächtigsten aller Teufel entgegenzustellen, birgt für das ungewöhnliche Team eine bislang noch nie dagewesene Gefahr. Denn Aeon, wie das Oberhaupt genannt wird, nutzt die menschlichen Schwächen aus und erzeugt so weitere Mitstreiter, die einst auf der guten Seite standen. So stellen sich Rosette und Chrono dem Kampf gegen das Böse, der tragischerweise immer mehr an den Kräften der Mitstreiter zehrt… Warum sollte ein Teufel Rosette helfen wollen? Werden sie Rosettes kleinen Bruder Joshua retten können? Kann Aeon rechtzeitig gestoppt werden?
Synchronsprecher der deutschen Version:
Rosette Christopher = Marie-Luise Schramm
Chrono = Hannes Maurer
Azmaria Hendric = Rubina Nath
Satella Harvenheit = Andrea Aust
Aeon = Marcus Off
Kate Valentine = Liane Rudolph
Pater Juan Remington = Alexander Doering
Edward Hamilton = Karl Schulz
Schwester Claire = Annika Desch
Schwester Anna = Catrin Dams
Mary = Ann Vielhaben
Steiner Münchhausen = Jan Spitzer
Jack Gilliam = Peter Reinhardt
Joshua Christopher = Konrad Bösherz
Flore = Anne Helm
Rizel = Evelyn Meyka
Shader = Silvia Mißbach
Jenai = Nicolas Böll
Duffau = Erich Räuker
Gurio = Andreas Hosang
Maria Magdalena = Marie-Luise Schramm
Miss Jean = Arianne Borbach
Borzo = Tilo Schmitz
Leraje = Rainer Doering
Ricardo Hendric = Tilo Schmitz
Mindeater = Arianne Borbach
Billy = David Turba
Don Gotti = Tilo Schmitz
Jimmys Mutter = Sabine Arnhold
Vorsitzender Ältesten Rat = Helmut Gauß
Viede = Rainer Doering
Karve = Raimund Krone
Eliza = Sabine Arnold
Erzähler = Peter Reinhardt
Mein Fazit:
Chrono Crusade ist ein handwerklich gelungener Anime mit einer guten Prise Humor, viel Action und Dramatik, die den ewigen Kampf von Gut und Böse in einem ungewöhnlichen Setting thematisiert. Somit ist Chrono Crusade jedem zu empfehlen, der Lust auf einen qualitativ hochwertigen Anime mit coolem Setting hat. Actionliebhaber kommen absolut auf ihre Kosten. Leider müssen diese in Kauf nehmen, dass die Kämpfen ein wenig Abwechslung vertragen könnten. Die Stärke der 24-teiligen Serie ist das Zusammenspiel der Hauptcharakteren! Die Beziehung zwischen Rosette und Chrono entwickelt sich stetig und wird zum Ende hin sehr tiefgründig. Das wirkt aufrichtig und hält stellenweise sogar mehr bei Laune als die Actionsequenzen. Das Finale wird die Zuschauer mit einigen unerwarteten Entwicklungen überraschen können und macht nochmal deutlich, dass man einen Anime niemals zu früh verurteilen sollte. Die Szenen wirken im düsteren und dreckigen Stil der 20er Jahre sehr atmosphärisch und sind sehr liebevoll gezeichnet. Die Hintergründe sind farblich sehr ausgewogen und wichtige Szenen werden farblich stärker betont. Die Animationen wirken stets flüssig und das Charakterdesign wurde ansprechend gestaltet. Die Hintergründe verlieren selbst in den Actionszenen nie ihre Qualität. Ansonsten ist die Bildqualität kontinuierlich positiv zu bewerten, da der Anime aus 2003 stammt. Vor allem in den düsteren Szenen bringt das Animationsstudio die Dramatik besonders gut zur Geltung. Die Charakteren wirken durch ihre humorvollen Dialogen sehr sympatisch und können die Zuschauer über das recht standardmäßige Grundgerüst hinweg täuschen. Der Synchronsprechercast ist brilliant besetzt und macht den Anime zu einem wirklichen Klassiker. Besonders gut gefiel mir dabei die Arbeit von Marie-Luise Schramm, welche der Protagonistin Rosette Christopher ihre Stimme verliehen hat. Die Stimme ist sehr ausdrucksstark und passt vollkommen zum Charakter und verleiht diesem sehr viel Stärke. Die Stimme von Hannes Maurer, welcher Chrono seine Stimme gegeben hat, konnte mich ebenfalls vollkommen überzeugen. Es wird deutlich mit wie viel Leidenschaft und Engagement die Synchronsprecher dabei waren. Mein absoluter Favorit ist und bleibt Rosette. Sie kann ihrer Zerstörungswut nur schwer Einhalt gebieten und bringt mich mit ihren sexy Anspielungen völlig aus den Konzept. Einfach herrlich und sehr unterhaltsam. Sowohl das Opening als auch das Ending sind sehr ansprechend und können glatt als Ohrwurm durchgehen. Der Anime wird gelegentlich durch Soundtracks unterstützt und verleiht den Szenen noch mehr Tiefe. Mich konnte der Anime auf jeden Fall überzeugen und ich empfehle ihn aus diesem tiefsten Herzen weiter.
Serie auf Disk bestellen:
Chrono Crusade Gesamtausgabe Amazon
Chibi Rosette Christopher © Anime4Life
Chibi Chrono © Anime4Life
Chibi Azmaria Hendric © Anime4Life
Folgt mir auf FB: Anime4Life