Pretty Guardian Sailor Moon Eternal: der Film ist ein japanischer, zweiteiliger Action-Fantasy-Animationsfilm aus dem Jahr 2021 und basiert auf dem Dreambogen der Sailor Moon Mangas von Naoko Takeuchi. Studio Deen und Toei Animation erwarben die Rechte und produzierten diese zauberhafte Fortsetzung. Die deutsche Erstaustrahlung fand auf Netflix am 03.06.2021 statt und kann zurzeit nur auf Netflix gestreamt werden. Eine Erscheinung auf Disk ist aktuell noch nicht in Planung. Dieser Anime wird hauptsächlich als Liebesdrama, Abenteuer, Action, Drama, Fantasy, Magical Girl und Romanze weiterempfohlen.
Handlung:
Tokio zur wunderschönen Kirschblütenzeit im April: In der japanischen Hauptstadt wird die größte Sonnenfinsternis des Jahrhunderts gefeiert. Als der Neumond die Sonne verdunkelt begegnen Usagi und Chibiusa einem mysteriösem Pegasus mit dem Namen Helios, welcher nach einer „holden Maid“ ruft. Diese soll eine Fähigkeit besitzen, das Siegel des Goldenen Kristalls zu brechen um Elysion zu retten. In der Zwischenzeit taucht eine mysteriöse Gruppe namens Dead-Moon-Circus in der Stadt auf. Ihr Ziel ist es die Mitglieder des weißen Mondes zu finden und auszulöschen. Mit Hilfe ihrer albtraumhaften Lemuren möchten sie den magischen Silberkristall stehlen und über die Erde, den Mond und das Universum regieren. Wer ist Königin Nehellenia? Wo befindet sich der goldene Kristall? Können die Sailor Kriegerinnen den bösen Plan des Dead-Moon-Circus verhindern?
Synchronsprecher der deutschen Version:
Usagi Tsukino / Sailor Moon = Sabine Bohlmann
Ami Mizuno / Sailor Mercury = Leslie-Vanessa Lill
Rei Hino / Sailor Mars = Laura Maire
Makoto Kino / Sailor Jupiter = Lea Kalbhenn
Minako Aino / Sailor Venus = Caroline Combrinck
Chibiusa / Sailor Chibi Moon = Patricia Strasburger
Setsuna Meiou / Sailor Pluto = Christine Stichler
Haruka Ten‘ou / Sailor Uranus = Kathrin Gaube
Michiru Kaiou / Sailor Neptune = Maren Rainer
Hotaru Tomoe / Sailor Saturn = Shandra Schadt
Helios / Pegasus = Matthias von Stegmann
Mamoru Chiba / Tuxedo Mask = Johannes Raspe
Fisheye = Maximilian Belle
Tiger´s Eye = Benedikt Weber
Hawk´s Eye = Benedikt Gutjan
VesVes = Pola Jane O´Mara
ParaPara = Laura Jenni
CereCere = Angelina Markiefka
JunJun = Alina Freund
Königin Nehellenia = Natascha Geisler
Zirkonia = Ilona Grandke
Luna = Maresa Sedlmeir
Artemis = René Oltmanns
Diana = Bettina Zech
König Serenity = Caroline Ebner
Reis Großvater = Andreas Borcherding
Amis Mutter = Tatjana Pokorny
Mein Fazit:
Fünf Jahre mussten Sailor Moon-Fans auf eine Fortsetzung der Sailor Moon Reihe warten. Sailor Moon Eternal ist ein Fan-Geschenk und sollte nur als Ergänzung des gesamten Franchise dienen. Die Story ist nah am Original, bietet viele Szenen an, die Fans lieben werden und birgt kleine, wunderbare Charaktermomente. Doch stellt sich mir die Frage: Warum hat es nicht für eine Serie gereicht? Die Fakten liegen auf der Hand: Eine Kino-Auswertung verspricht mehr Einnahmen und man erhofft sich eine bessere Qualität. Filme erhalten nun mal ein größeres Budget als Serien. Anfangs war ich sehr skeptisch, doch zum Release habe ich mich tierisch gefreut. Einmal ganz technisch betrachtet, wurde eine verdammt gute Arbeit geleistet. Fühlt sich an wie ein Höhepunkt von allem, was die Macher je gelernt haben.
Die Farben sind noch leuchtender, die riesigen Augen der Figuren noch funkelnder. Alles ist sehr detailiert gestaltet – die Stadt Tokio, die magischen Verwandlungen der Sailor-Kriegerinnen und die düsteren Orte, an denen die Kämpfe stattfinden. Ich war positiv beeindruckt über die Umsetzung der Ängste und Unsicherheiten der Sailor Kriegerinnen und möchte gern mehr von dieser Qualität sehen. Mithilfe ihrer feenhaften Sailor Power Guardians (Innere Stimme) konnten sie ihre mentale Stärke demonstrieren und erfolgreich gegen die bittersüßen Albträume ankämpfen.
Die deutsche Synchronisation ist extrem gut gelungen und ich freue mich riesig über die Wiederbesetzung von Usagi durch Sabine Bohlmann. Das weckt alte Kindheitserinnerungen und macht die Verfilmung so besonders. Für Neueinsteiger*innen ist es vermutlich ziemlich verwirrend. Es geht um Kristalle, die gefunden werden müssen, um Wiedergeburt und viele Neuerungen in der Aussprache und in den Verwandlungen. Oft werden dramatische Sätze gerufen wie: „Glöckchen, kling!“ oder „Macht der Mondherzen, mach auf!“
Ihr werdet euch hoffentlich schnell daran gewöhnen! Sailor Moon war zu meinen Kindheitstagen Kult und wird es für immer bleiben. Ich bin sehr froh darüber, da ich ein großer Sailor Moon-Fan bin. Viel Vergnügen beim Schauen!
Chibi Sailor Moon © Anime4Life
Chibi Prinzessin Serenity © Anime4Life
Chibi Tuxedo Mask © Anime4Life
Chibi Sailor Venus © Anime4Life
Chibi Sailor Jupiter © Anime4Life
Chibi Sailor Mercury © Anime4Life
Chibi Sailor Mars © Anime4Life
Chibi Sailor Chibi Moon © Anime4Life
Folgt mir auf FB: Anime4Life